header
Meditation

Stille ist gut für den Geist.

Bewegung ist gut für den Körper.

Durch dieses Auf-dem-Fleck-Sitzen bekommen wir ein Gefühl dafür, dass das Leben zu bewältigen, ja geradezu wunderbar sein kann. Du stellst fest, dass Du zu sitzen vermagst wie eine Königin oder ein König auf dem Thron. Die Erhabenheit dieser Empfindung macht uns klar, wieviel Würde darin liegt, still und einfach zu sein.
(Chögyam Trungpa Rinpoche)


Meditation ist eine Praxis, in der wir mit unserem Geist arbeiten. Wir setzen uns auf den Boden oder auf einen Stuhl und erfahren und schulen in der Stille auf einfache Weise Qualitäten, die unser Geist natürlicherweise besitzt:

Achtsamkeit und Gewahrsein.


Wir machen uns vertraut mit unseren Gewohnheiten, Menschen und Wirklichkeit zu begegnen und üben einen freundlichen Umgang mit unseren Erfahrungen und Zuständen. Daraus kann sich eine realistische und warmherzige Art der Lebensführung entwickeln. Abgewechselt werden kürzere Sitzphasen mit Gehmeditation, sanften Dehnübungen und mit Vorlesen von Texten aus der Tradition des Shambhala Buddhismus.
Wer zum ersten Mal kommt, kann, nach vorheriger Absprache, eine Anleitung zur Meditation erhalten.
Sitzmeditation ist an keine religiöse Glaubensrichtung gebunden und steht allen Interessierten offen.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Footer